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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformation (AGB)

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen


 § 1 Grundlegende Bestimmungen


(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Benoev & Haar GbR) über die Internetseite https://www.vital-garden.de/ schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.


(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Zustandekommen des Vertrages


(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren .


(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.


(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:

Die zum Kauf beabsichtigten Waren  werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.

Nach Aufrufen der Seite „Kasse“ und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.


Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express, Amazon-Payments, Sofortüberweisung) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.

Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.


Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.

Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche („kaufen“ oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.


(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.


(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


(6) Die Versandkosten werden während des Bestellprozesses berechnet und ausgewiesen. Die Versandkosten trägt der Käufer/in, wenn nichts anderes vereinbart wurde.


(7) Sie haben das Recht Ihre Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Falls Sie Produkte zurücksenden möchten, müssen Sie uns in schriftlicher Form informieren.


Wenn Sie Produkte zurücksenden, liegt es in Ihrer Verantwortung, ein Transportunternehmen zu kontaktieren und die Transportkosten für die Rücksendung zu tragen.


Bei der Rücksendung von Produkten müssen Sie stets die Originalverpackung verwenden.


Die unbeschädigte Originalverpackung ist ein wichtiges Element, das den Wert eines Produktes mitbestimmt und die Originalverpackung enthält zudem wichtige Informationen, die für die Rücksendung Ihrer Produkte relevant sind.


Es ist auf dem Produkt angegeben, ob das Produkt vom Rückgaberecht ausgeschlossen ist (z.B. bedarfs- und kundenspezifische Produkte).


Ihr Recht, das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, gilt ab dem Tag, an dem Sie Ihre Produkte erhalten. Wenn die 14-tägige Frist an einem Feiertag, Samstag, Sonntag, an Heiligabend oder zum Jahreswechsel abläuft, verlängert sie sich bis zum darauffolgenden Werktag.


§ 3 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten


(1) Zahlung über PayPal

In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Paypal (https://paypal.de)


PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.

22-24 Boulevard Royal

L-2449 Luxembourg


Weitere Informationen zum Datenschutz von PayPal finden Sie unter https://www.paypal.com/webapps/mpp/ua/privacy-full


– PayPal-Konto: Die Belastung Ihres PayPal-Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Dabei werden keine Daten über Ihr tatsächliches Kontoinstitut/ Ihre Bankverbindung an uns übermittelt. Der erhaltene Betrag wird stattdessen von Ihrem PayPal-Konto abgebucht und unserem PayPal-Konto gutgeschrieben.


– SEPA-Lastschrift-Verfahren über PayPal: Sie erteilen einen SEPA-Lastschriftmandat dem Dienstleister PayPal. Dieser führt die Abwicklung der Zahlung durch und schreibt dem PayPal-Konto von VITAL GARDEN die Kaufsumme gut.


– Debit oder Credit Card: Der Dienstleister PayPal bittet die Zahlung mit einer Debitkarte bzw. einer Kreditkarte an. Dieser führt die Abwicklung der Zahlung durch und schreibt dem PayPal-Konto von VITAL GARDEN die Kaufsumme gut.


(2) Direkte Banküberweisung

Hierbei handelt es sich um eine Zahlungsart „Vorkasse“. Sie erhalten nach dem Abschluss der Bestellung die Bestellnummer. Bitte nutzen Sie die eingebelndete Bankverbindung zum Begleichen der Rechnung. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich unseren Kundendienst unter +491731714111 oder per E-Mail an payments@vital-garden.de


(3) Zahlung über Klarna

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ) (https://www.klarna.com/de/), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:


–  Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.   


Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/user). Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier (https://www.klarna.com/de/). Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy) behandelt.

Weitere Informationen über Klarna finden Sie hier (https://www.klarna.com/de/smoooth-mehrzuklarna/). Die Klarna App finden Sie hier (https://www.klarna.com/de/klarna-app/).


§ 4 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt


(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.


(2)  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.


§ 5 Gewährleistung


(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.


(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Wenden Sie sich hierzu an unseren Kundendienst unter +491731714111 oder per E-Mail an info@vital-garden.de. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.


(3) Soweit ein Merkmal der Ware von den objektiven Anforderungen abweicht, gilt die Abweichung nur dann als vereinbart, wenn Sie vor Abgabe der Vertragserklärung durch uns über selbige in Kenntnis gesetzt wurden und die Abweichung ausdrücklich und gesondert zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.


§ 6 Rechtswahl


(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).


(2)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

II. Kundeninformation


1. Identität des Verkäufers


Benoev & Haar GbR

Kreuzbergstr. 22

50226 Frechen

Deutschland

Telefon: +491731714111

E-Mail: info@vital-garden.de


Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr (https://ec.europa.eu/odr).


2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages


Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen im „§2 Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung


3.1. Vertragssprache ist deutsch .


3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung  über das Online – Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.


3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.


4. Verhaltenskodizes


4.1. Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG unterworfen, einsehbar unter: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/kaeufersiegel/kaeufersiegel-zertifizierungskriterien.pdf (https://www.haendlerbund.de/de/downloads/kaeufersiegel/kaeufersiegel-zertifizierungskriterien.pdf).


5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung


Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.


6. Preise und Zahlungsmodalitäten


6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise  stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.


6.2. Die Versandkosten werden nach der jeweiligen Art des Produktes, der Lieferadresse des Kunden berechnet und werden vor dem Absenden der Bestellung dargestellt.


Kunde kann die Ware in unserem Lager abholen. Die Adresse lautet: Ludwig-Erhard-Str. 5a, 56637 Plaidt. Bitte vereinbaren Sie vor der Abholung der Ware einen Termin mit unserem Kundendienst unter +491731714111 oder per E-Mail info@vital-garden.de.


6.3. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.


6.4. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.


6.5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.


7. Lieferbedingungen


7.1. Wir bemühen uns unsere Ware (außer Speditionsware, siehe hierzu Punkt 7.2) innerhalb von 1-4 Tagen nach Erhalt der Bestellung zu versenden. Sollte die Ware auf Lager nicht vorrätig sein, werden wir Sie darüber umgehend informieren und die mögliche Lieferzeit mitteilen. Eine Lieferung auf die deutschen Inseln ist nicht möglich, auch nicht gegen Aufpreis. Inselbewohner können als Versandart Selbstabholung wählen oder als Lieferanschrift einen Ort auf dem Festland angeben.


7.2. Die Lieferung von Speditionsware erfolgt grundsätzlich erst nach telefonischer Absprache mit dem beauftragten Spediteur und in der Regel werktags. Die Anlieferung erfolgt in der Regel bis zur Bordsteinkante. Der Liefertermin wird vom Spediteur mit dem Kunden abgestimmt.


7.3. Prüfen Sie bei der Zustellung die Ware auf äußere Beschädigungen und dokumentieren Sie diese anhand von Fotos. Sollte die Verpackung starke Beschädigungen aufweisen, können Sie die Warenannahme verweigern und uns darüber informieren. Wir werden uns um eine erneute Lieferung kümmern.


8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht


Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung“ in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).


Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service


letzte Aktualisierung: 19.03.2024